Meine Sichtweise zum Thema Beratung und Begleitung, Coaching, Entspannung und Fortbildung:

Ich sehe mich als Begleitung/Unterstützung in besonders unruhigen /anstrengenden oder trägen/öden Lebensabschnitten. Die Kraft zur Veränderung ruht im Klienten selbst. Ich unterstütze dabei, Blockaden zu lösen, damit der Klient jegliche Gefühle wahrnehmen und für sich eintreten, mit anderen in Kontakt treten und sich seiner selbst bewusst sein kann. Dies ist immer nur sehr begrenzt möglich. Daher ist auch ein Teil der Arbeit, bestimmte äußere oder innere Begrenzungen akzeptieren zu lernen. Das "Auf" und "Ab" als den eigentlich normalen Zustand im Leben kennen zu lernen. Insofern ist es oft nur ein Gefühl/ein Ereignis (z.B. Angst, Stress), das den Klienten nach Hilfe suchen lässt. der eigentliche Ansatzpunkt ist aber immer die Gesamtpersönlichkeit. Ich verwende in meiner Arbeit hauptsächlich NLP, Trance, Autogenes Training und progressive Muskelrelaxation. Im Vordergrund steht, die im Klienten innewohnenden Kräfte zu fördern, damit im Laufe der Zeit immer mehr Autonomie im Lösen der eigenen Probleme erreicht, sowie sich seiner selbst immer bewusster werden und verstehen lernen, warum bestimmte persönliche/betriebliche Probleme gerade auf diese Art und Weise und gerade jetzt auftauchen. Blockaden, die die Wahrnehmung verdrängter Gefühle behindern, können dann ein Stück weit verstanden und besser gelöst werden.


Was ist Coaching ?

 

 " Coaching ist eine Intensivberatung auf Zeit. "

Coaching ist individuelle und kontextbezogene Beratung. Dabei werden Ziele , Probleme und Ressourcen geklärt,  persönliches Feedback gegeben, Bewältigungs- und Umsetzungsstrategien erarbeitet und trainiert. 


Coaching bewegt sich auftragsgebunden mehrdimensional auf den Ebenen des Verhaltens, der Fähigkeiten und des Wissens, des Glaubens, der Wert- und Identitätsebene, der soziologischen Rollen und Systemzugehörigkeiten, der Sinnfindung und auf der Ebene des spirituellen oder der religiösen Vorstellungen.

Coaching bedeutet auch eine kontinuierliche Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.  



"Äußere Pfade ergehen, um innere Wege beschreiten zu können."